M ä r ch e n   f ü r   K i r c h e n    &    O r t s g e m e i n d e n

Erzählungen

2016 - 2017

 

Auf Wunsch auch mit musikalischer Begleitung.

Von lauter guten Geistern

Von so mancherlei hilfreichen Geistern handeln die internationalen Geschichten und Märchen dieses neuen Erzählprogramms. Wohl zu alle Zeiten und in alle Kulturen wird und wurde gerne und häufig von "Guten Geistesmächten" erzählt. Man vertraute auf sie und erkor sie sich gerne zu Stützen und Hilfen im Umgang mit Unglück, Not und Elend. Natürlich begegnen uns viele dieser mehr oder weniger hilfreichen Geister auch in den Märchen, Mythen und Geschichten der Völker. Johann Wolfgang von Goethe fasste die sowohl heitere als auch lehrreiche Geschichte in seiner bekannten Ballade  "Der Zauberlehrling" in Reimform.

                                                 " Herr, die Not ist groß, die ich rief, die Geister, werd´ ich nun nicht los."

Mit diesem verzweifelte Hilferuf des Lehrbuben, den wohl jeder von uns kennen, sowie mit einer Fülle weiterer teils heiteren, teils besinnlichen Parabeln, Geschichten und Märchen rund um die "Guten Geister" möchte dieses  Erzähl-Programm seine Zuhörerschaft unterhalten und erfreuen.

 

Vom Wünschen und den Jahren

Ein bunter Strauss aus Gedichten, Geschichten und Märchen rund um die Zeit und das Wünschen.

Es ist besinnlich und auch heiter, also gut geeignet für einen entspannten und fröhlichen Gemeindenachmittag.

 

Lustige Märlein von listigen Weibern

Ob in Deutschland, Norwegen, der Schweiz oder Dänemark, immer und zu jeder Zeit haben sich Frauen mit Hilfe größerer und kleinerer Listen zu behaupten gewusst. Ein Märchen - Programm für Erwachsene, voller Heiterkeit und Lachen.

 

Sheherasades kluge Schwestern

Nicht nur die europäischen Märchenfrauen laden zum Schmunzeln ein; klug und listenreich wissen sich auch ihre Schwestern im Orient ihre Rechte zu verschaffen. Nicht nur Frauen-Märchen aus Palästina, Tunesien, Persien, Syrien und Marokko.

 

Bald nun ist Weihnachtszeit

Märchen, Gedichte und Lieder die auf das schönste  Fest des Jahres einstimmen wollen. Dieses Programm eignet sich in besonderem Maße für jegliche Art von Weihnachtsfeiern für Orts- und Kirchengemeinden, Kinder und Familiennachmittage sowie Senioren- und Behinderteneinrichtungen.

 

Seniorennachmittag

Ein Programm, das sich mit seinen Liedern, Gedichten, Märchen und Geschichten den jeweiligen Jahreszeiten anpasst und auf ältere Mitbürger eingeht. Geeignet für Orts- und Kirchengemeinden sowie Senioren– und Behinderteneinrichtungen.

 

Äsop lässt grüßen

Die Weisheit und das Wissen der Menschen spiegelt sich in den Fabeln des buckligen römischen Sklaven Äsop wieder, dessen Leben selbst zur Fabel und Legende wurde.

 

Weisheits- Märchen und Geschichten

Jüdische Weisheitsgeschichten gehören wohl zu den ältesten Mären der Menschheitsgeschichte und gehen meist bis in biblische Zeiten zurück.

Mal besinnlich, mal heiter, doch immer voller Weisheit, wollen sie ihre Zuhörer zum Nachdenken anregen.

 

Von Dummlingen und Schlauköpfen

Ein kunterbuntes Erzählprogramm mit Märchen und Geschichten aus aller Welt für Kinder ab 5 Jahren unter dem Motto: Märchen machen Mut.

 

Geschichten aus dem hohen Norden

Dort wo die Winter besonders lang und dunkel sind, nahe dem nördlichen Polarkreis, da liebt man sie, die Märchen von den stolzen und mutigen Königssöhnen, von tapferen Jungfrauen und starken Frauen und natürlich auch all jene, welche von Elben, Trollen sowie Riesen und all ihren Schätzen erzählen. Ein bunter Reigen tradierter Geschichten aus dem fernen Island lädt die Zuhörer ein, an diesen Freuden teilzuhaben. Dazwischen Vignetten aus kleinen, passenden Gedichten, welche die Erzählungen kunstvoll einrahmen.

 

 

       Zurück zur Vorseite              Zurück zur Startseite