M ä r ch en   z e i g e n   W e g e  a u f

W i r t s c h a f t s v e r b ä n d e

 

 

E r z ä h l p r o g r a m m e :

 

Es fällt kein Meister vom Himmel

Die Märchen und Geschichten dieses Erzählprogramms haben ihren Ursprung in Europa und dem Orient. Sie alle berichten exemplarisch und in anschaulicher Weise über Erfolge oder Misserfolge ihrer Protagonisten. Das Programm ist angereichert mit passenden Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe, Mascha Kahlego und anderen.

 

Äsop lässt grüßen

Die Weisheit und das Wissen der Menschheit spiegeln sich in den Fabeln des buckligen römischen Sklaven Äsop wieder, dessen Leben selbst zur Fabel und Legende wurde.

 

St. Petersburger Winterzeit

Im goldenen Zarenreich knistern nicht nur die Holzscheite  im Kamin der Stuben sondern auch die Decken von Eis und Schnee, welche Väterchen Frost alle Jahre wieder über dem weiten Land ausbreitet. Wie schön ist es da, entspannt im Warmen zu sitzen und den alten Geschichten aus dem fernen Russland, wie jener vom Kater Wiljieki Timofei Ivanowitsch, zu lauschen.

Für Weihnachtsfeiern geeignet.

 

Geschichten aus dem hohen Norden

Dort wo die Winter besonders lang und dunkel sind, nahe dem nördlichen Polarkreis, da liebt man sie, die Märchen von den stolzen und mutigen Königssöhnen, von tapferen Jungfrauen und starken Frauen und natürlich auch all jene, welche von Elben, Trollen sowie Riesen und all ihren Schätzen erzählen. Ein bunter Reigen tradierter Geschichten aus dem fernen Island lädt die Zuhörer ein, an diesen Freuden teilzuhaben. Dazwischen Vignetten aus kleinen, passenden Gedichten, welche die Erzählungen kunstvoll einrahmen.

 

S e m i n a r e   u n d   W o r k s h o p s :

 

Märchenhafte Erfolge oder der Erfolg im Märchen

Das Märchen, als Spiegelbild der alltäglichen Wirklichkeit, berichtet auch immer wieder von errungenen Erfolgen. Doch was macht den Märchenhelden und die Märchenheldin erfolgreich, worin liegt das  Geheimnis, dass der Dummling doch am Ende König wird und die anfänglich oft Begünstigten meist kläglich scheitern? In diesem Workshop wollen wir an Hand alter, tradierter Geschichten, mit ihrer bildstarken Symbolik, dieser Sache einmal auf den Grund gehen.

 

Märchenhafte Erfolge  -  Erfolgsrezept Märchen

Wann stellen sich Erfolge ein, was braucht es alles zum Erfolg? Sind Lebenserfolge wirklich immer nur Glücksache, oder basieren sie vielleicht doch auf einem gesetzmäßigen Hintergrund? Schon in der Antike wurden Märchen und Fabeln gerne als Lehrgeschichten eingesetzt. Als exemplarische Geschichten zeigten sie aber immer auch dem orientalischen Prinzen und Herrschern den Königsweg zum Erfolg.

Lassen Sie uns Lieblingsmärchen analysieren und den Erfolgsaussichten darin nachspüren.

 

       Zurück zur Vorseite              Zurück zur Startseite