F r a u e n f r ü h s t ü c k   -   T h e m e n

Mutter Erde - die große Urgöttin

Alles Leben kommt aus der Erde. Einst wurde die Erde von den Menschen als heilig verehrt, als Trägerin, Gebärerin und geheime Urkraft des Lebens. Die Erde, die in den Mythen und Riten der alten großen Kulturen als Erdmutter und Göttin geachtet wurde, wird heute von uns modernen Menschen in einen Prozess unaufhaltsamer Zerstörung getrieben.

 

Mütter und Töchter im Spiegel der Märchen

Märchen, die ja als symbolhafte und verschlüsselte Abbilder des wirklichen Lebens gelten, zeigen darum  auch zwangsläufig das Bild der Mutter,  in seiner ganzen bunten Vielfältigkeit und im teils ambivalenten Bezug zur heranwachsenden Tochter. Denn nicht immer gestaltet sich die Beziehung zwischen Mutter und Tochter konfliktfrei.

 

Vom Faden des Schicksals und den Schicksalsfrauen

Die Frage nach dem eigenen Schicksal hat die Menschen schon immer beschäftigt. Somit galt die Fähigkeit zu Weissagung und Prophetie von jeher als göttliche Begabung. Doch wenn wir uns mit unserem, von den Moiren gedrehten, Schicksalsfaden befassen und damit auch mit seinen Spinnerinnen, müssen wir zu den Anfängen allen Schicksalsglaubens zurückkehren.

 

Die goldenen Äpfel der Märchenbaronin

Das Leben der Elsa Sophia von Kamphoevener

Aufgewachsen im goldenen Konstantinopel, am Ende des 19. Jahrhunderts, als Tochter eines hohen preußischen Offiziers, wird Elsa im Alter von 75 Jahren zu Deutschlands ersten und bedeutensten Märchenerzählerin.

 

Die Weisheit im Märchen

Ein Vortrag– und Erzählprogramm, welches uns in die Weisheit der internationalen Volksmärchen einführt. Dabei wird auch über den Wert dieser Weisheiten für das tägliche Leben und über den Spiegel der Seele und des Herzens berichtet. Denn man sieht nur mit dem Herzen gut.

 

Als das Wünschen noch geholfen hat

Bei diesem, von heiteren und besinnlichen Märchen begleiteten, Vortrag geht es um den Erfolg und seine Voraussetzungen, sowohl im Märchen als auch in der Wirklichkeit. Ist doch der Wunsch die stärkste Antriebsfeder für alle Erfolge.

 

Nicht nur Kinder brauchen Märchen

Ein Vortrag über und mit Märchen.

An Hand der geschichtlichen Entwicklung und am Beispiel mehrerer erzählter Märchen soll aufgezeigt werden, wie und warum Märchen den Menschen schon immer als Lehr- und Beispielgeschichte, und damit Lebenshilfe, aber auch als Mittel der Kindererziehung dienten.

 

       Zurück zur Vorseite              Zurück zur Startseite