M ä r c h e n   W o r k s h o p s   f ü r   K i n d e r

Geeignet für Ganztagsschulen, Gemeindearbeit mit Kindern und Ferienfreizeiten

 

Erstellen von Collagen,  von und mit Märchen,  in freier Natur

Dieses Programm kann der jeweiligen Alterstufe angepasst werden.

Wir unternehmen eine kleine Wanderung und  hören dabei Märchen. An unserem Ziel angekommen,  packen wir unsere Arbeitsmittel aus und versuchen nun ein Bild von dem Gehörten anzufertigen. Ob wir dieses mit bunten Stifte malen, oder aus den, auf dem Weg gesammelten Blüten, Blättern  und Gräsern zu einer Märchen –Collage zusammenstellen ist egal, Die Hauptsache ist es macht so richtig Spaß und wir bewegen uns im Freien.

 

Märchenspiele

Ein Programm für Kinder ab dem 2. Schuljahr aufwärts

Zuerst hören die Kinder ein Märchen und danach wollen wir seinen Inhalt im Spiel verstehen lernen und danach szenisch umsetzen. Dies geschieht mit Hilfe vieler bunter Tücher und im Rollenspiel, bei dem aber noch nicht einmal ein Text gelernt werden muss.

 

Mit Märchen durch Wald und Flur

Ein Programm für jede Jahreszeit.

Vielfältig und zahlreich wie die Märchen dieser Welt, sind auch ihre Schauplätze. Die einen spielen im Wald, andere auf dem Feld und wieder andere an Bächen oder Teichen. Das ist die beste Gelegenheit, einmal eine richtige Märchenwanderung zu unternehmen. Natürlich dürfen Muttis und Pappis mit dabei sein.

 

Es war einmal, es war keinmal.

Wir schreiben selbst ein Märchen

Was gehört denn überhaupt dazu und wann ist ein Märchen denn überhaupt ein Märchen? Nach einer Einführung in das Wesen der Volks- und der Kunst- Märchen legen wir los. Das schönste Märchen wollen wir sogar mit einem Preis belohnen.

Auf Wunsch sind aber auch spezielle Programme nach Absprache möglich.

       Zurück zur Vorseite              Zurück zur Startseite