Das Sagen und Märchen – Kollegium bietet an:

   

Eine mit authentischen Märchen begleitete 10-tägige Studien - Reise nach

 

 

                                                         ZYPERN

 

                                        Insel der schaumgeborenen Aphrodite

                                                                                              vom 01.11.2017 bis  10.11.2017

 

*

Zypern –  herrlicher Flecken Erde - auf dem, mit ca. 300 Sonnentagen im Jahr, 

der Frühling dauerhaft zu wohnen scheint und wo einst sogar die Götter stetig zu Gast weilten

 

*

Nachdem wir 2016 den nördlichen Teil der Insel besucht hatten, soll nun, bei dieser Reise das  Augenmerk hauptsächlich auf dem Süden der Insel liegen.  Denn auch heute noch hat diese sagenumwobene Insel ihren ganz besonderen Reiz.

War es doch Aphrodite, die schaumgeborene Göttin der Schönheit, die hier, in einer Muschel, dem Schaum des Meeres entstieg – so jedenfalls erzählt es uns die alte Sage. Zypern, drittgrößte Mittelmeerinsel, belohnt seine Besucher mit einem angenehmen, wohltuenden Klima, mit schönen Stränden, kristallklarem Meerwasser einer reichen Kultur sowie reizvollen Landschaften.

 

Der 1. Tag gilt der Anreise nach Zypern

Flug von Frankfurt via Istanbul nach Nordzypern. Nach der Ankunft am Flughafen Ercan Begrüßung durch unseren zypriotischen Guide. Anschließend erfolgt der Transfer zu unserem Hotel im Raum Famagusta und hier Zimmerbezug für 2 Nächte.

 

Am 2. Tag machen wir eine Orientierungsfahrt

Da wir am Vortag gereist sind, gehört der erste Vormittag Ihnen und steht daher zur freien Verfügung. Am Mittags erfolgt dann eine Orientierungsfahrt in die Gegend von Iskele, das wir erkunden wollen. Denn nirgendwo sonst in Nordzypern ist noch so viel Ursprünglichkeit     und unberührte Natur zu finden. Hier findet man zudem herrliche weite Strände, die zu einem Bad einladen. Danach Besuch der Hagios Theologos Kirche, mit ihren wunderschönen Fresken, welche diese Kirche zu einer der beachtenswertesten der Gegend machen, Beim anschließenden Besuch des schönsten Bafra Strandes, des Famagusta Golfes, besteht nochmals die Möglichkeit zu einem erholsamen Spaziergang entlang des Mittelmeeres. Danach Abendessen im Hotel.

 

Der 3. Tag gehört der Erkundung der Halbinsel Karpaz & des Kloster Apostolos Andreas

Nach dem Frühstück starten wir unseren Ausflug zur Halbinsel Karpaz. Auf unserem Weg zur Spitze der Insel grüßt uns die Kantara Burg      von weitem. Unser Weg hinauf zur Halbinsel führt vorbei an etlichen bunten Blumenwiesen und dabei begegnen wir auch immer wieder         einmal den inzwischen berühmt gewordenen wilden „Karpaz Esel”. Weiter führt uns die Fahrt zum Kloster Apostolos Andreas. Dieses Kloster ist einer der wichtigsten Wallfahrtsorte der zypriotisch-orthodoxen Kirche und erlangte als das Lourdes von Zypern internationale Bekanntheit. Die Bewohner der Anlage gliederten sich in zwei Gruppen: auf der einen Seite die permanent dort lebenden Mönche und andererseits Priester und Laienbrüder, die nur für eine bestimmte Zeit zu Gast waren. Nach einer ausführlichen Besichtigung dann nach kurzer Fahrt ein Halt an der berühmten „Golden Beach“, einer der wenigen, fast noch unberührten Strände am Mittelmeer, den viele Meeresschildkröten zur jährlichen Eiablage aufsuchen. Nach freier Zeit an diesem Strand, die wer will auch zu einem Bad nutzen kann, erfolgt die Rückfahrt zu unserem Hotel, wo wir zu Abend essen und packen.

 

Heute, am 4. Tag, geht es in den griechischen Teil der Insel: Nach Larnaca & Limassol

Nach ausgiebigen Frühstück beginnt die Fahrt in den südlichen Teil der Insel. Nach dem Grenzübergang Weiterfahrt nach Larnaca, einer der schönsten Städte Zyperns: Der auferstandene Lazarus war der erste Bischof von Larnaca, sein Grab sehen wir in der berühmten Lazarus-Kirche. Beim Stadtrundgang auch Besuch der Agia Phaneromeni-Kirche, sowie der, wegen ihrer Schönheit, weithin berühmten Palmenpromenade mit ihren einladenden Cafes und Tavernen. Weiter geht es danach zu der kleinen Moschee Hala Sultan Tekke am Ufer des Salzsees, in der Nähe von Larnaca. Im sich anschließenden Dorf Kiti beeindruckt die Kirche Agios Angeloktistos ihre Besucher mit einem schönen Mosaik aus dem 6. Jh. Danach Weiterfahrt nach Limassol: Die mittelalterliche Burg von Limassol, die auch das Museum des zypriotischen Mittelalters beherbergt, befindet sich im Zentrum der Altstadt in der Nähe des alten Hafens. Nach etwas freier Zeit am Hafen Fahrt ins Hotel, Zimmerbezug für zwei Nächte und Abendessen.

 

Der 5. Tag gehört unserem Ausflug nach Paphos, der europäischen Kulturhauptstadt 2017

Unser Ausflug führt uns entlang der herrlichen Küste, mit einem ausgiebigen Fotostopp beim Petra tou Romiou, .dem „Fels der Griechen“ Er geht auf die Legende um den byzantinischen Helden Dighenis zurück. Aber auch Aphrodite, angetan von der Schönheit dieser Landschaft, habe hier die Fluten des Meeres verlassen, um auf immer an diesem schönen Ort zu wohnen. Weiter geht es zum UNESCO-Weltkulturerbe Paphos mit seinen „schönsten Mosaiken“ des östlichen Mittelmeeres sowie den eindrucksvollen Königsgräbern und den bemerkenswerten Ausgrabungen rund um die Kirche Chrysopilitissa. Im Anschluss dann in Yersokiou ein Besuch im Kirchlein Ayia Paraskevi, aus dem 9. Jh. danach süße Kostprobe des bekannten Cyprus Delight.. Nach freier Zeit Rückfahrt zu unserem Hotel, nach Limassol.

 

Am 6. Tag besuchen wir die mittelalterliche Burg Kolossi sowie Curium und danach fahren wir zurück zum türkischen Teil der Insel

Nach dem Frühstück Fahrt durch riesige Zitrusplantagen zur beeindruckenden Festung des Johanniterordens in Kolossi., sie ist eine der am besterhaltenen Burgen von Zypern. Weiter geht es zu den antiken Ruinen von Curium. Hier lag einst ein eisenzeitliches Stadtkönigreich und eine antike Stadt westlich des Kouris und der Halbinsel Akrotiri, an der Südwestküste Zyperns. Eindrucksvoll auch das römische Amphitheater aus dem 2. Jh. n. Chr., sowie die Mosaiken im Haus des Eustolios. Im Anschluss genießen wir Zyperns Naturlandschaft bei einer Fahrt durch die Bergdörfer im grünen Herz der Insel. Wir sind auf dem Weg zum Troodos-Gebirge. Nach einigen Fotopausen dann Weiterfahrt zum türkischen Teil der Insel. Hotelbezug in Kyrenia für vier Nächte.

Der 7. Tag soll uns bei unserer Exkursion ins Gebiet Morfou (Güzelyurt) und nach Lefke bringen.

Nach dem Frühstück geht unsere Fahrt vorbei an wunderschönen Zitrusplantagen zu einer der ansprechendsten Orte der Insel; nach Güzelyurt, was soviel wie „Schöne Heimat“ bedeutet. Nach einer kleinen Rundfahrt geht es weiter zum Dorf Bağlıköy. Dieses Dorf ist mit seinen geschmackvoll restaurierten alten Häuser ein Juwel der Insel. Nach einem angenehmen Spaziergang führt die Fahrt weiter zum Dorf Yeşilirmak. In den letzten Jahren wurde dieses schöne Dorf zu einem Zentrum für den Anbau der Bioprodukte. Besonders berühmt ist das Dorf aber für seine Erdbeeren. Daher wird es sogar unter den Bewohnern der Insel das ‚Erdbeerdorf“ genannt. Nach einer ausführlichen Besichtigung Fahrt für einen Fotostopp zu den Kupfermienen bei Lefke. Lefke, wurde kürzlich, inspiriert von der Slow-Food-Bewegung, zu eine Cittaslow - Stadt erklärt. Damit fällt es die gleiche Kategorie wie Deidesheim, in Rheinland-Pfalz Viele der bewusst langsam und genüsslich Reisenden suchen an solchen Orten einen Ausgleich zum hektischen Alltagsleben.

 

 

Endlich ist es soweit: Der 8.und 9. Tag steht zur freien Verfügung

Diese Tage stehen jedem Reiseteilnehmer für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung. Sei es, dass man sich etwas von den vorangegangenen Anstrengungen erholen möchte, oder sich alleine auf eine Shopping – Tour in die nahe Innenstadt von Kyrenia begeben möchte. Aber auch der hoteleigene Strand lädt zu einem Bad im noch immer warmen Mittelmeer ein. Vielleicht aber möchtet Ihr sogar auf eigene Faust noch einmal losziehen und Euch die Stadt und ihren Hafen ansehen und dort, in einem Kaffeehaus, dem Dümpeln der Boote zusehen. Frühstück und Abendessen erhaltet Ihr wiederum in Büfett - Form in unserem Hotel.

 

 

       Am 10. Tag heißt es Adios, es ist Zeit zum Abschied nehmen

Heute heißt es, nach so vielen schönen und ereignisreichen Tagen, leider Abschied nehmen. Der Bustransfer bringt uns zum Flughafen nach Ercan und wir treten den Rückflug via Istanbul zu unserem Heimatflughafen an.

 

Erlaubt mir eine kleine Anmerkung: Bei unserer letzten Reise besuchten wir fast ausschließlich den türkischen Teil der Insel und wohnten über die ganze Reisezeit in nur einem Hotel. Doch dieses Mal reisen wir statt 8 Tage für 10 Tage auf die Insel der Aphrodite. Da wir den griechischen Teil der Insel ausgiebig besuchen wollen, werden wir dort auch übernachten. Leider haben aber alle Dienstleistungen auf gr. Zypern, bedingt durch die dort herrschenden EU Arbeitsgesetze und den- gegenüber der TL teuren - EURO eine höhere Preisgestaltung, was den erhöhten Reisepreis verständlich macht.
 

Achtung: Wir nehmen an keinen Verkaufsveranstaltungen für Teppiche, Schmuck oder Pelze u.d.g.  teil. Die Reise ist somit nicht subventioniert, da es sich um eine Studienreise des Sagen- & Märchen- Kollegiums  handelt
 

 

 

Näheres zur Reise erfahren Sie vom Sagen- & Märchenkollegium unter  Telefon 0 67 65 - 78 73

oder  per eMail  unter:   info@heidiholzmann.de

                                    

                                                                      *

 

                                                                           Zurück zur Vorseite      

 

 

                  Die Märchenerzählerin erhält Unterweisung vom großen, alten Meister des „Djemmaa El Fna"

 
                                                                            
   

       Zurück zur Vorseite              Zurück zur Startseite